Schulreise der 4c

Zweitägige Schulreise der Klasse 4c nach Vindonissa

Einige Eindrücke

Am Montagmorgen sind wir mit dem Bus nach Baden gefahren. Als wir in Baden angekommen sind, liefen wir nach Windisch ins Römerlager. Im Römerlager hatte es zwei Männer namens Markus und Alius. Wir haben mit Markus gekämpft. Wir durften ein echtes Schild und ein Pilum halten. Das Schwert haben wir erst am nächsten Tag angeschaut.
Mit Alius haben wir gekocht. Es war so lecker!
Wir haben in einem Strohbett geschlafen. Das fand ich toll, aber ich habe mich auch wieder auf zu Hause gefreut. Zum Frühstück hatten wir selber gemachtes Brot mit Honig und Milch. Am Schluss gingen wir mit dem Zug und dem Bus nach Hause.
Die zwei Männer haben uns auch Namen gegeben. Ich hiess „Grinsus“.
Grinsus

Ich fand die Schulreise sehr toll.
Auf dem Weg zum Römerlager haben wir grilliert.
Im Römerlager waren zwei als Römer verkleidete Männer.
Zuerst habe ich gekocht wie Römer, dann gekämpft wie Römer und am Abend haben wir die Schildkröten-Formation gemacht. Dann mussten wir auf Stroh schlafen. Meine Mattratze war ziemlich schräg. Deshalb bin ich immer zum Nachbarn neben mir gerutscht.
Kletterus

Auf dieser Schulreise besuchten wir die Römer in Vindonissa. Diese Schulreise war nicht wie die anderen Schulreisen, denn wir mussten wie die alten Römer von Baden nach Windisch laufen.
Als wir im Römerlager ankamen, durften wir natürlich nichts Modernes mitnehmen.
Im Lager kochten wir selber und lernten, wie die Römer zu kämpfen.
Am Abend erzählten sie uns eine Geschichte von einem Zyklopen.
Es war hart, aber es hat trotzdem Spass gemacht.
Schlossgespenstus

Am besten hat mir die Spieltour „Werdet Römer“ gefallen. Vor allem, dass wir so zu sagen eine Art Römer-ID hatten und Fragen beantworten mussten.
Am zweitbesten hat mir das Kämpfen und die Geschichte mit dem Zyklopen und den Römern gefallen.
Garus