Räbeliechtliumzug Ifängli

Die Vorbereitungen zu diesem wunderbaren Anlass dauerten seit den Herbstferien an, denn durch das Erlernen der Räbeliechtlilieder war die Vorfreude bei allen schon seit einiger Zeit sehr gross.

Am Dienstagmorgen durften wir in den einzelnen Klassen in unserem Schulhaus unterschiedliche Helfer begrüssen, Eltern, Klasse 5c von Herr Hofer und die Klasse 4b von Frau Hochreuter.

Für einige Kinder und Helfer war das Verzieren und Aushöhlen der Räben eine grosse Herausforderung und zwischendurch benötigte es ein Pflaster, aber alle Endergebnisse sahen wunderbar aus.

Am Abend war es dann endlich so weit. Obwohl es leicht regnete, hatten die Kinder alle eine gespannte Freude beim Eintreffen im Ifängli.

Die Räbeliechtli leuchteten wunderschön in den Händen der Kinder, sie verbreiteten eine wohlige Atmosphäre.

Der Umzug verlief ohne grössere Zwischenfälle, er wurde immer wieder vom Gesang der Kinder begleitet. Dies führte bei manchem Haus dazu, dass neugierige Gesichter an den Fenstern auftauchten.

Wieder zurück beim Schulhaus Ifängli dauerte es einen Augenblick, bis alle Kinder und Besucher ihren Platz eingenommen hatten, aber dann konnte das kleine Platzkonzert starten. Nochmals sangen alle miteinander die Räbeliechtlilieder. Nach dem grossen Applaus durften wir warmen Tee und feinen Zopf geniessen.

Ein grosses Dankeschön! geht:

- an die Landfrauen für den tollen Service von Tee und Zopf

- an alle Helfer beim Schnitzen

- an unsere Hauswarte, welche den zusätzlichen Aufwand mit einem Augenzwinkern bewältigen

- an alle Helfer, welche die Klassen beim Umzug begleitet haben

- an das Ifängli-Lehrerteam

und ganz besonders an alle Ifängli-Kinder, denn es war ein super Anlass mit euch und er hat viel Freude gemacht.

Edith Portmann und Jlona Hofmann