2022-08-08 11.10.44

Oberstufe

Die Oberstufe der aargauischen Volksschule gliedert sich in drei Schultypen. Ab dem 7. Schuljahr absolvieren die Kinder entweder die Bezirks-, die Sekundar- oder die Realschule. Die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Schultypen ist gewährleistet, so dass motivierte, fähige Kinder unter bestimmten Bedingungen in einen anderen Oberstufentyp übertreten können. (Bildungswege im Kanton Aargau)

Die Ehrendinger Schüler besuchen die Oberstufe in Baden. Zum Übertrittsverfahren orientiert die Schule Baden auf ihrer Website und mit besonderen Broschüren, welche hier weiter unten heruntergeladen werden können.

Fahrtkosten

Die Gemeinde trägt die Schulwegkosten. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler haben Anrecht auf ein Bus-Abo. Diese Kosten werden jedes Jahr mit RailChecks vorfinanziert, welche ab Beginn der Sommerferien auf der Finanzverwaltung Ehrendingen bezogen und anschliessend am SBB Schalter eingelöst werden können.

Ein Schreiben über den genauen Ablauf geht jeweils lediglich an die 6. Klass-Schüler, welche neu an die Oberstufe wechseln werden. Danach gilt für jedes weitere Schuljahr dieselbe Vorgehensweise.