Die Klasse 3c unter Strom!

Ich habe gelernt, dass wenn der Stromkreis offen ist, dass die Lämpchen aufhören zu leuchten. Wenn er aber zu ist, leuchtet das Lämpchen. Um selber eine Batterie zu machen, braucht es drei Becher, die halb mit einer Säure wie zum Beispiel Essig gefüllt sind. Dann legt man die Steine in die Becher und ein Zink- und Kupferstreifen zwischen den Stein. Sie dürfen sich nicht berühren. Jetzt hält man die Messstrippen immer zwischen die Becher und verbindet so immer einen Zink- mit einem Kupferstreifen. Hält man nun ein Lämpchen zwischen die Messstrippe des ersten und des letzten Bechers, wird es leuchten. Um das Wasser mit Feuer zum Kochen zu bringen, dauert es 26 Minuten. Am Herd dauert es eine Minute weniger lang. Am besten hat mir gefallen, dass wir auch zum Teil selbst etwas bauen durften, wie zum Beispiel die Batterie.

Nouri

Ich habe gelernt, was eine Reihenschaltung und was eine Parallelschaltung ist. Eine Reihenschaltung ist, wenn alle Lämpchen einen Stromkreislauf haben. Bei einer Parallelschaltung hat jedes Lämpchen eine eigene Schaltung. Für eine selbst gebaute Batterie braucht es Essig, drei Steine, drei Becher, vier Messstrippen, eine LED, drei Kupfer- und drei Zinkstreifen. Wasser erhitzen auf dem Feuer dauert fast gleich lang wie auf dem Herd, nämlich eine Minute länger, 26 Minuten. Bis der Rahm mit dem Mixer geschlagen war, dauerte es nur 2 Minuten 21 Sekunden. Von Hand dauerte es viel länger, 14 Minuten 37 Sekunden. Von Hand war es sehr anstrengend. Beim Thema Strom fand ich das Experimentieren am besten. Das Allertollste war aber, dass wir einen selbst gebauten Stromkreislauf bauen konnten. Das war mein Bericht über das Thema Strom. Ich hoffe er hat Ihnen gefallen.

Janis

Das Thema Strom hat mir manchmal mehr und manchmal weniger gefallen. Ich kann aber nicht sagen, was mir besser und was mir weniger gefallen hat. Strom entsteht zum Beispiel aus Wasser, Wind und Sonne. Der Strom wird dann zu uns in die Häuser gebracht. Wir verwenden ihn zum Beispiel für Lampen, Föhn, Uhr, Radio, Nähmaschine oder für einen Mixer.

Früher hatte man noch keinen Strom. Da fuhr man anstatt mit dem Auto mit der Kutsche. Die Wäsche musste man von Hand waschen. Wenn man das Wasser mit dem Feuer erhitzt, dauert es 26 Minuten und mit dem Herd 25 Minuten. Rahm von Hand schlagen dauert 14 Minuten 37 Sekunden und mit dem Mixer 2 Minuten 21 Sekunden.

Man sollte keinen Föhn in die Badewanne nehmen, denn Wasser leitet. Man sollte nicht mit einer Nadel in die Steckdose, denn Metall leitet. Man sollte keine eingesteckten Dinge reparieren.

Eine Lampe leuchtet dann, wann das Kontaktplättchen und der Schraubsockel berührt werden. Um eine Batterie zu bauen braucht es zum Beispiel Zitronen, drei Kupferstreifen, drei Zinkstreifen, Messstrippen und ein Lämpchen. In alle drei Zitronen steckt man einen Zink- und einen Kupferstreifen. Kupfer und Zink dürfen sich nicht berühren. Klemme die Messstrippen zwischen den Kupfer und den Zink. Die zwei letzten Zink- und Kupferstreifen muss man mit dem Lämpchen verbinden. Es leuchtet.

Mara

Eine Glühbirne leuchtet, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Damit die Lampe leuchtet, muss der Strom von einem Pol der Batterie durch die Leitung und die Metallschraube der Fassung zum Kontaktplättchen der Glühlampe fliessen. Man kann auch eine Batterie selber basteln. Man braucht Säure, Kupfer, Zink, Salz, Messstrippen dazu. Mit Strom geht alles schneller: Wasser aufkochen, Haare trocknen. Mir hat es sehr gefallen, dass wir in den Wald gegangen sind. Weil es sehr spannend war wie lange die Wienerli auf dem Feuer hatten.

Lorena

Ich habe gelernt verschiedene Stromkreisläufe zu bauen und Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Dazu braucht es: Batterie, Lämpchen, Messstrippen und Schalter.

Es braucht: drei Becher, Essig, Messstrippen, LED-Lämpchen, Kupferstreifen, Zinkstreifen und Steine. Man tut das Essig in die drei Becher. Danach habe ich die Steine in die Becher rein getan und den Zink und das Kupfer auch. Das Zink und das Kupfer dürfen sich nicht berühren. Man tut das Zink und den Kupfer immer in der gleichen Reihenfolge rein. Zum Beispiel Zink, Kupfer, Zink, Kupfer usw. Danach habe ich das Zink und den Kupfer mit den Messstrippen verbunden und das LED Lämpchen natürlich auch. So kann man eine Batterie bauen. Als wir vom Wald kamen, haben wir Rahm geschlagen mit und ohne Hand. Janis und ich haben mit Hand Rahm geschlagen und Cindy mit Strom. Unterschied: Mit Hand etwa 14 Minuten und mit Strom etwa 2 Minuten.

Mir hat am besten das Kochen im Wald gefallen. Weil ich jetzt weiss wie langsam die Menschen ohne Strom kochen und ich bin sehr gerne draussen. Es war cool.

Gaëtan

Kochen mit und ohne Strom...

Der Strom aus der Apfelbatterie reichte nicht fürs Kochen, im Wald draussen wurde das Kochen ganz ohne Strom geübt.