Schulreise zu den Römern

Eine Nacht im Römerlager

In der letzten Schulwoche durften die 4. Klassen etwas „Römerluft“ schnuppern und das römische Legionärsleben im Römerlager in Vindonissa kennenlernen.

Die Hinreise haben wir, wie auch schon die Römer, „per Pedes“ unternommen und sind von Ehrendingen nach Windisch gelaufen. Die warmen Temperaturen brachten uns ganz schön ins Schwitzen. In Turgi brannte bereits ein Feuer für uns, wo wir unsere Wurst brätelten und unsere wohlverdiente Mittagspause abhielten.

Nach einem weiteren Marsch und einer Pause auf dem Spielplatz sind wir im Römerlager angekommen.

Da begrüssten uns Gaillus und Markus, die zwei Legionäre, die nun das Sagen hatten. Es ging gleich los mit parieren, marschieren, in Formation laufen, Kämpfen und kochen. Wer nicht parierte, musste Liegestützen machen. Nach der selbstgekochten Legionärsmahlzeit  ging es weiter mit Kämpfen und Spielen. Zum Abschluss erzählte uns Markus ein Geschichte am Lagerfeuer.

Die Nacht auf der Strohmatratze war für manche recht kurz. Mit Fanfare wurden wir am Morgen geweckt und mussten angezogen antreten. Zusammen buken wir römische Brötchen auf dem Feuer, welche wir zum Frühstück verspeisen durften.

Nachdem wir uns von Markus und Gaillus verabschiedet haben, haben wir uns in Gruppen auf die Spieltour „Ave Gladiator“ begeben. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Heimweg.

"Es hat mir besonders gefallen, dass wir gekämpft haben."

"Das Rollenspiel hat mir gut gefallen. Mir gefiel, wie die Römer lebten."

"Die Liegestütze und den Frühsport fand ich unnötig."

"Es war cool, dass wir die Rüstungen anziehen durften."

"Die Matratzen, auf denen wir schlafen mussten, haben mir nicht so gefallen."

"Ich fand es doof, dass wir keinen Deo ins Zimmer nehmen durften."

"Die Geschichte fand ich spannend."

"Mir hat sehr gefallen, dass wir das Essen selber machen durften."