Tiergeschichten erfinden

Wir, die Klasse 6c, haben während der Schulzeit Tiergeschichten für den Kindergarten von Frau Portmann geschrieben. An einem Dienstag fuhren wir zu ihnen und lasen den Kindern die Geschichten vor. Es gab neun verschiedene Leseplätze im Raum, mit Nummern auf ihren Handrücken waren die Kindergärtner bereits auf die Plätze zugeteilt worden. In den Gruppen, in denen wir die Geschichten geschrieben hatten, trugen wir den Kindergärtnern die Geschichten vor. Nach der grossen Pause ging es weiter. Jeder Gruppe von Kindergärtnern wurden vier Geschichten vorgetragen. Nächste Woche werden wir nochmal ins Unterdorf fahren um den Kindergärtnern erneut eine Freude zu bereiten.

An einem Dienstagmorgen fuhren wir, die Klasse 6c, zum Kindergarten Ifängli. Wir erzählten den Kindergärtnern unsere selbsterfundenen Tiergeschichten. Es wurden Gruppen gebildet und so erzählten wir jeder Gruppe im Kreislauf unsere Geschichten. Nach einer gewissen Zeit machten wir eine Pause und bekamen Schokoeier und Brot. Danach erzählten wir noch einer Gruppe unsere Geschichten. Anschliessend verabschiedeten wir uns und freuen uns nun auf einen 2. Durchgang, denn wir kommende Woche durchführen werden.

Am Dienstag war die 6c unterwegs ins Unterdorf um den Kindergärtnern die selbsterfundenen Tiergeschichten zu präsentieren, die wir in der Schule geschrieben und illustriert hatten. Zuerst begrüssten wir die gespannten Kindergärtner, die schon in Gruppen zugeteilt waren. Wir trugen die Geschichten vor. Wir hatten gute Zuhörer und es machte uns Spass. Nach 4 Geschichten einigten wir uns einen zweiten Durchgang in der Folgewoche zu machen, da die Kinder nicht mehr so aufnahmefähig waren.

Am Dienstag fuhr die Klasse 6C mit dem Fahrrad in den Kindergarten Ifängli 2. Dort durften wir den Kindern die selbsterfundenen Geschichten vortragen. Es gab verschiedene Leseplätze an denen wir die Geschichten vortrugen. Die Kindergärtner hörten uns gespannt zu. Sie fanden die verschiedenen Geschichten sehr spannend. Da wir nicht alle Tiergeschichten an diesem Morgen vortragen konnten, werden wir ein zweites Mal die Kindergärtner besuchen.

Am Dienstag fuhren wir zum Kindergarten Ifängli. Dort trugen wir unsere Geschichten vor. Vorgängig hatten alle Kindergärtner Gruppennummern auf ihre Hände erhalten, so wurden sie in 9 verschiedene Posten eingeteilt. Wir trugen die Tiergeschichten in 2er und 3er Gruppen vor, in denen wir die Tiergeschichten auch geschrieben hatten. Wir hatten Spass diese vorzu-tragen und die Kindergärtner hatten ebenfalls Freude. Nachdem wir die Geschichten dreimal vorgetragen hatten, war grosse Pause. Es gab Schokoladeneier und Brot. Nach der Pause waren die Kindergärtner müde, deshalb trugen wir nur noch eine weitere Geschichte vor. Wir werden den restlichen Kindergärtnern die Geschichten nächste Woche noch präsentieren. Wir freuen uns!