Medienkurs

«Nur noch 5 Minuten»

Die Kinder machten sich Gedanken zu den Medien. Sie waren überrascht, dass auch die Zeitung oder ein Brief zu den Medien gehören. Die riesige VHS-Videokassette kannten viele Kinder nicht, einige kannten sie von den Grosseltern. Die Kinder merkten, dass alle alten, analogen Medien inzwischen auch digital genutzt werden: Wir können auf den Geräten Filme schauen, Bücher lesen, Briefe schreiben, Musik hören, Fotos machen, Fussball spielen, Lego bauen und sogar Freunde treffen.

Aber es ist lustiger, seine Freunde und Freundinnen in Echt zu treffen!  Und Unihockey spielen auf dem roten Platz oder reiten auf einem echten Pony ist viel schöner!

Die Schülerinnen und Schüler malten Bilder, was sie alles in der Freizeit machen. Sie dachten über den Konsum von digitalen Medien nach und lernten, dass ein heller, blinkender und piepsender Bildschirm den Körper und Geist wachhalten und aufwühlen. Kein Wunder, wenn man da schlecht einschlafen kann!

Die Kursleiterin Frau Brogle hat für die Kinder tolle Posten vorbereitet, an denen die Kinder analog und digital gearbeitet haben.

Der Morgen machte allen Spass und wir haben viel gelernt

Medienkurse

Im Rahmen des Präventionsprogramms von der Schule Ehrendingen erlebten die Kinder des. 2. Kindergartens, der 2., 4.  und 5. Klassen einen Medienkurs. Im nächsten Schuljahr dürfen dann die neuen grossen Kindergartenkinder, und die Kinder aus den neuen 2., 4., 5. und 6. Klassen den Kurs besuchen.

Dies sind Themen in den Kursen:

Kindergarten: Was läuft denn da?

2. Klasse: Nur noch 5 Minuten

4. Klasse: Ab ins Internet!

5. Klasse: Chatten-Liken-Posten