Ausserirdische Besucher

Bis zu den Frühlingsferien befassten wir uns im Kindergarten Ifängli 1 mit dem Thema Weltraum. Wir lernten mehr über Planeten, Sonne, Mond und Sterne und wir bekamen sogar Besuch von einem kleinen Planetenbewohner.

Als Höhepunkt des Themas durften die Kinder des 2. Kindergartens ihren ganz eigenen Planetenbewohner erfinden. In Form einer Postenarbeit wurden in einem ersten Schritt Ideen gesammelt, wie der Bewohner des fremden Planeten aussehen könnte. So durften an einem Posten Planetenbewohner aus Knete geformt, an einem anderen mit Legematerial gestaltet und an einem dritten mit dem Tablet gezeichnet werden. Am beliebtesten Posten konnte mithilfe eines speziellen Würfels bestimmt werden, wie viele Arme, Beine, Augen, Nasen und Antennen der Planetenbewohner bekommen soll. So entstanden die lustigsten Gestalten!

Danach hatten alle Kinder eine Vorstellung ihres eigenen Planetenbewohners. Dieser wurde nun aufgezeichnet und auf Filz übertragen. Schliesslich konnte endlich mit dem Nähen begonnen werden! Die Kinder waren sehr motiviert und fleissig, sodass vier von ihnen bereits Ende Woche ihren fertigen Ausserirdischen mit nach Hause nehmen konnten.