Friedenstreppe

Die Friedenstreppe im Einsatz

An der Schule Ehrendingen lösen wir unsere Konflikte bereits im Kindergarten selbst – mit Hilfe unserer Friedenstreppe.

Die Friedenstreppe im Kindergarten Ifängli 1 ist beinahe täglich in Gebrauch und nicht mehr wegzudenken. Auch heute morgen, während dem freien Spiel, trafen sich zwei Kinder des 1. Kindergartens an der Treppe, um ihren Streit zu lösen. Die zwei Freunde haben zusammen beim Zaubersand gespielt, als einer dem anderen das Gebaute kaputt gemacht hat. Die beiden sind sich nicht einig, wer angefangen hat.

Durch die Friedenstreppe lernen die Kinder, einander zuzuhören und ihre eigenen Gefühle zu benennen. «Ich be hässig.» sagt dann das eine Kind. «Ond ich be sogar sehr hässig», meint das Zweite. Wie können wir den Streit lösen? Die Kinder überlegen «Mer säge tschuldigung und helfe am andere, sini Sache wieder ufzbaue.» Damit sind beide einverstanden. Sie lachen jetzt wieder und spielen weiter zusammen beim Zaubersand.