S C H W E I Z R E I S E

Schweizreise 6a

Die Idee eine Reise zu machen kam Herr Graf in unserem NMG Unterrichtsthema Schweizer Geografie. Das Tolle war, dass Schulklassen für 15 Franken pro Person einen ganzen Tag Zug fahren dürfen. Wir begannen in kleinen Gruppen Routen zu planen. Danach hatten wir sehr lange vor, diese Reise zu machen, aber wir mussten sie wegen Corona immer wieder verschieben. Dann legte Herr Graf endlich ein Datum fest.

Als es soweit war, trafen wir uns auf dem Schulhausplatz. Alle hatten einen Rucksack dabei mit Essen und Trinken für den ganzen Tag. Manche hatten auch Spiele dabei. Dann fuhren wir los und waren den ganzen Tag in Zügen unterwegs. Wir haben auch einmal Werwölflen gespielt. Es war sehr lustig. Wir sind auch durch die Rheinschlucht gefahren, es war sehr schön dort, der Fluss war türkis und die Felsen weiss. Am Abend hat uns dann Herr Schmid, die Begleitperson, alle in den McDonalds eingeladen. Dann gingen wir zurück nach Ehrendingen. Im Bus nach Ehrendingen stiegen manche Kinder früher aus und manche später als die Bushaltestelle Post. Der Ausflug war insgesamt sehr lustig.

Leilani  Siri  Yade

Die Reise in der Perspektive der Schülerhandys

Route:

Wir reisten das Limmattal hinauf bis Zürich. Entlang dem Zürichsee und dem Walensee ins Rheintal. Durch die Rheinschlucht und durch die Surselva hinauf zum Oberalppass. Durch den Furkabasistunnel ins Wallis und hinunter an den Genfersee. Zum Neuenburger- und Bielersee, dann der Aare entlang wieder zurück zum Wasserschloss.

Wir wechselten den Zug in:

(Postauto B352) - Baden (IR16) - Zürich (IC3) - Chur (RE) - Disentis (R45) - Andermatt (R43) - Brig (IR90) - Lausanne (IC5) - Olten (IR16) - Baden (Postauto B354)

Vielen Dank Herr Schmid, für die Begleitung und ganz besonders

für die sehr grosszügige Einladung in Lausanne!