Schulen Ehrendingen

Generationen im Klassenzimmer

«Generationen im Klassenzimmer» GiK an der Schule Ehrendingen

Seit bald 20 Jahren führt Pro Senectute Aargau in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen im Kanton Aargau dieses generationenübergreifende Angebot durch.
Mehrere Generationen begegnen sich im Klassenzimmer, auf der Schulreise, im Wald oder an kulturellen Anlässen.

Die Senior:innen besuchen regelmässig eine oder mehrere Klassen an einem halben Tag. Sie begleiten und unterstützen die Kinder und Lehrpersonen im Schulalltag. Die Klassenführung und Verantwortung übernimmt die Klassenlehrperson. Es ist sinnvoll, dass Senior:innen regelmässig in die Schule kommen, damit sie zu den Kindern eine Beziehung aufbauen können. Selbstverständlich gehen private Termine (Ferien usw.) der Senior:innen vor. Diese freiwilligen Einsätze sind für alle Beteiligten ein Gewinn. An unserer Schule sind im Moment 5 Senioren im Einsatz.

 

Gehen Sie noch einmal in die Schule!

Weitere Klassen möchten sich dem Projekt anschliessen, dafür suchen wir interessierte Seniorinnen und Senioren (s. u.).

DSC_0598_1

Stimmen zum Projekt

IMG_0042_1

Seniorin H.S.

Ich bin 67 Jahre alt und engagiere mich als Seniorin an der Schule Ehrendingen. Das heisst, ich begleite die zweite Klasse von Mirjam Luggen. Es bereitet mir sehr viel Freude, zu sehen, wie sich die Kinder entwickeln und zunehmend selbstständiger werden. Jeden Dienstag- und Mittwochmorgen besuche ich die Klasse.

Falls ich einmal verhindert bin – sei es durch einen anderen Termin oder Ferienabwesenheiten – ist dies überhaupt kein Problem. Denn die von mir geleisteten Stunden sind freiwillig und werden nicht entschädigt.

Für mich ist «Gik» eine Bereicherung. Dank dieser Tätigkeit bin ich immer am Puls des Lebens! Auch den Kindern macht es Spass, eine Seniorin in der Klasse zu haben, welche sie punktuell unterstützt.

Seniorin S. B.

Seit 2015 bin ich Teil dieses Projektes und am Mittwochmorgen bei den Dritt- und Viertklässlern anzutreffen. Dabei unterstütze ich die Lehrperson

Mit der Arbeit am Computer sind die Dritt- und Viertklässler schon recht versiert. Nur mit dem Tippen ist das so eine Sache. Hier hilft das Erlernen des 10-Finger-Schreibens. Als Ausgleich zu Deutsch und Rechnen zeige ich ihnen, wie sie sich diese Fertigkeit mit Hilfe eines Lernprogramms am PC aneignen können.

Senior K. K.

Vor zwei Jahren bin ich nach den Herbstferien bei der 1. Klasse von Nadine Rösch in diese Aufgabe gestartet. Ich habe mich sehr gefreut, mit Kindern dieser Altersstufe zu arbeiten. Vor allem in der ersten Zeit war ich sehr überrascht, was Schüler schon so alles machen. Beim Lesen und Rechnen geht es ganz anders zu, als zu meiner Schulzeit oder der Schulzeit meiner Kinder. Der Morgen in der Klasse ist immer so kurzweilig.

Ein spezielles Erlebnis war die Schulreise. Wir besuchten das Kindermuseum in Baden. Und da hatten wir eine Führung durch die Ausstellung ‘Rakete Mond und Sterne’. Die Kinder waren sehr interessiert. Im Anschluss wurde noch eine Rakete gebastelt. Diese wurde dann noch getestet. Welche wird wohl am weitesten fliegen? Die Schüler waren mit grossem Eifer bei der Sache. Ich konnte mal da, mal dort etwas helfen.

Für mich ist diese Aufgabe eine wichtige Bereicherung in meinem Alltag. Ich kann den Schülern helfen und die Lehrkräfte unterstützen. Es gibt immer wieder interessante Gespräche mit Schülern oder auch Lehrkräften.

Karl_im Klassenzimmer_1

 

Seniorin S. P.

Ich finde es sehr bereichernd und schön, als Seniorin die Kinder in ihrem Schulalltag begleiten zu dürfen. Mit meiner Lebenserfahrung kann ich sie in diversen Gebieten unterstützen und darf auch viel von ihnen und der Lehrperson lernen. Die Kinder sind sehr offen und lustig. Jede Woche freue ich mich auf sie.

Mirjam Luggen, Klassenlehrerin einer 2. Klasse

Die Begegnungen mit Menschen aus 3 Generationen sind wunderbar. Die Tage mit Frau S. im Schulzimmer oder ausserhalb des Schulhauses sind immer besonders schön und harmonisch. Sie hat eine andere Rolle als ich als Klassenlehrerin. Sie kann den Kindern auf einer anderen Ebene begegnen. Die Kinder haben sie sehr gern und freuen sich, wenn sie da ist. Für die Kinder ist es schön, dass noch jemand anderes sie beim Lernen unterstützt und begleitet. Die fröhliche, zuvorkommende und unkomplizierte Art von Frau S. schätze ich sehr.

Bernadette Eggert, Fachlehrperson TTG

Herr M. V. begleitet uns im Technischen Textilen Gestalten am Montag Morgen. Lösungsorientiert findet er für jedes Problem den richtigen Weg. Er unterstützt die Schüler der 5. Klasse mit einer Engelsgeduld und lernt mit den Schülern zusammen, einen Pullover zu nähen. Er berichtet uns, wie es in der Arbeitswelt läuft. Für unseren Unterricht ist er eine grosse Bereicherung.

Die Kinderstimmen: 

Wenn Frau S. kommt, dann ist es schön.

Ich finde es mega gut, dass sie zu uns kommt.

Wenn man etwas nicht versteht, dann hilft sie uns.

In ihrer Gesellschaft ist es schön.

Sie ist einfach nett.

Es ist mir immer ganz warm, wenn sie neben mir steht und mir hilft.

Frau S. ist cool und hilfsbereit.

Es macht Spass mit ihr, sie ist lustig.

Ich freue mich immer, wenn Frau S. kommt, weil sie so nett ist und immer hilft.

Sie ist fürsorglich.

Sie ist eine ganz liebe, und das gefällt mir an ihr, ich habe sie ganz fest gerne.

Es ist schön, wenn uns Senioren und Seniorinnen helfen, und es ist auch schön, wenn sie uns begleiten.

Unser Senior ist mega cool, nett und hilfsbereit! Wir bringen ihn oft zum Lachen. Er ist sehr sympathisch. Der TTG- Unterricht wäre ohne Herrn V. wie ein Auto ohne Motor.

Herr V. kann Arbeitsabläufe gut erklären und zeigt uns, wie es am Ende aussehen sollte. Er hat viel Geduld und bleibt bis zum Ende dran.

Es macht Spass mit einem Senior zu arbeiten. Er hilft uns, wenn wir etwas nicht verstehen. Ohne ihn läuft nichts.

Hallo liebe Senioren und Seniorinnen, kommt uns besuchen wie Frau P., unsere Seniorin! Es ist schön, wenn Senioren und Seniorinnen in die Klassen kommen.

Neue Senior:innen für die Schule Ehrendingen gesucht

Sind Sie selber im Seniorenalter oder kennen Sie eine pensionierte Person aus der Gegend, die eine sinnvolle Aufgabe sucht? Diese Freiwilligenarbeit an der Schule könnte genau das Richtige sein!

Interessierte können sich gerne melden bei Pro Senectute 

Pro Senectute, Generationen im Klassenzimmer

 

oder bei der Schulverwaltung Ehrendingen

schulverwaltung@schulenehrendingen.ch



zurück