Service Werkzeug

Panda

Helikopter? Rasenmäher? - Panda!

Erziehen wie eine «Panda Mama»

Die US-amerikanische Pädagogin Esther Wojcicki schreibt: Eltern, entspannt euch und nehmt euch zurück.

Wenn diese Frau einen Erziehungsratgeber schreibt, muss sie sich um Glaubwürdigkeit wenig bemühen. Der Grund: Die US-amerikanische Pädagogin Esther Wojcicki ist wegen ihres unkonventionellen pädagogischen Erziehungsstils in den USA eine Berühmtheit.

Zudem zog sie drei Töchter gross, die sehr klug und sehr erfolgreich sind. Zwei von ihnen gehören zu den erfolgreichtsten Unternehmerinnen im Silicon Valley: Susan (50) ist Youtube-Chefin, Anne (44) ist CEO einer Biotechnologiefirma und Janet (48) ist Medizin-Professorin.

«How to Raise Successful People» heisst der neue Ratgeber ihrer Mutter. Eine Anleitung zum steilen Aufstieg in der Tech-Branche ist er aber nicht. Wojcicki geht es nicht um beruflichen Erfolg, sondern um selbstbewusste, glückliche Kinder.

Link zu:    SRF Kultur / Über den Erziehungsratgeber «Panda Mama»

Das «TRICK»-Konzept

Esther Wojcicki spricht in ihrem Ratgeber von einem Konzept namens TRICK. Das Akronym steht für

Trust (Vertrauen), Respect (Respekt), Independence (Selbständigkeit), Collaboration (Zusammenarbeit) und Kindness (Freundlichkeit).

Diese fünf Grundwerte sollen dabei helfen, Kinder zu fähigen Menschen zu erziehen.